Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zu den wesentlichen Änderungen des neuen Erlasses "Sicherheitsförderung für den Schulsport" Herr Spickenbom (Berater des Schulsports)  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 17:38 Anlass: turnusmäßige Sitzung gem. Terminplan
Raum: Sitzungsraum B.115
Ort: Historisches Rathaus
 
Beschluss
Wortprotokoll

 

 


Beratungsverlauf:

Herr Ernst berichtete, dass zum 01.12.2014 der neue Erlass zur "Sicherheitsförderung im Schulsport" in Kraft getreten sei, der bei einer stringenten Auslegung zu einer dramatischen Einschränkung im Schulsport geführt hätte. Eine Abfrage bei den Grundschulen habe ergeben, dass an 14 von 22 Grundschulen der Sportunterricht nicht hätte sichergestellt werden können. Mit Mail vom 04.02.2015 habe das Ministerium klargestellt, dass Sport wie bisher unterrichtet werden könne.

Herr Ernst brachte zum Ausdruck, dass es dennoch keine üppige Ausstattung an Sport-Lehrkräften in den Grundschulen gäbe.