Bürgerinformationssystem

Auszug - Betreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen im Kindergartenjahr 2016/2017  

 
 
Sitzung der Bezirksvertretung 1
TOP: Ö 10
Gremium: Bezirksvertretung 1 Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 01.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:03 - 19:30 Anlass: turnusmäßige Sitzung gem. Terminplan
Raum: Sitzungsraum B.115
Ort: Historisches Rathaus
V 16/0033-01 Betreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen im Kindergartenjahr 2016/2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Gerent, Tel. 4503
Federführend:Amt 45 - Amt für Kinder, Jugend und Schule Beteiligt:Referat V
    Amt 30 - Rats- und Rechtsamt
   Referat III
   Referat I
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Wortprotokoll

Beschluss:

Die Bezirksvertretung 1 stimmte der Vorlage im Rahmen der Anhörung zu bei Herausnahme des geplanten Waldkindergartens an der Pettenkofer Straße.


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:einstimmig

 


Beratungsverlauf:

Herr Völlmecke (SPD) gab den Hinweis, dass seine Fraktion zu Tagesordnungspunkt 11 (Umwandlung der Lernwerkstatt Natur in einen Waldkindergarten) Beratungsbedarf habe. Herr Kampermann (CDU) sprach die genannten Versorgungsquoten an und fragte nach, ob hier auch die Kindertagesstätte am Klöttschen mit eingerechnet wurde, deren Träger noch nicht feststehe. Frau Gerent (Amt für Kinder, Jugend und Schule) teilte mit, dass in der Antragstellung beim Land, die bis zum 15.03. erfolgen müsse, von einer 3-Zügigkeit ausgegangen werde. Zur Nachfrage von Herrn Kampermann nach der Entwicklung der 45-Stunden Betreuung, gab sie an, das Angebot steige, sei aber noch unbefriedigend. Der Rechtsanspruch liege bei einer 35-Stunden Betreuung.

Aufgrund des Beratungsbedarfs der SPD-Fraktion bezüglich des Standorts Pettenkofer Straße (Umwandlung zum Waldkindergarten) verständigte sich die Bezirksvertretung darauf, diesen aus der Beschlussfassung heraus zu nehmen und bis zur Sitzung am 25.02.2016 zu vertagen.