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Auszug - Umgestaltung der kleinen Schloßstraße  

 
 
Sitzung des Planungsausschusses (Etat)
TOP: Ö 8.4
Gremium: Planungsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:10 - 19:15 Anlass: Etat
Raum: Sitzungsraum B.115
Ort: Historisches Rathaus
V 17/0711-01 Umgestaltung „kleine Schloßstraße“ und „Vorplatz Stadthafen“
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Daniel Bach
Federführend:Amt 61 - Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung Beteiligt:Amt 66 - Amt für Verkehrswesen und Tiefbau
    Referat I
   Referat VI
   Amt 30 - Rats- und Rechtsamt
   Referat III
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Wortprotokoll

Beschluss:

Der Planungsausschuss beschließt die Neugestaltung der Außenanlagen im Bereich der öffentlichen Verkehrsflächen entsprechend dem vorgestellten Konzept sowie die Beantragung von Städtebaufördermitteln für die Umgestaltung der in der Anlage  rot dargestellten öffentlichen Verkehrsflächen, deren Kosten die Stadt zu tragen hat.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 15(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ,                             FDP-Fraktion, BAMH-Fraktion, Gruppe MH 5VOR12)

Ablehnung:1(MBI-Fraktion)

Enthaltung: 1(Gruppe DIE LINKE)

 

 


Der TOP wurde mit 8.1 beraten.

Beratungsverlauf:

Beschreibung der Gesamtmaßnahme:

Die neue Freiraumgestaltung für das Bauvorhaben Stadtquartier Schloßstraße (SQS), greift in erster Linie bestehende Strukturen auf und ergänzt diese geringfügig. In der „kleinen Schloßstraße“ wird der Bodenbelag („Boulevard“) der Schloßstraße fortgesetzt. Der Teilbereich umfasst eine Fläche von 780m². In diesem schmalen Abschnitt werden zwei mit jeweils einem Mast beleuchtete Hochbeete in elliptischer Form integriert. Eingefasst sind diese mit einer Betonsitzmauer und bepflanzt mit Rasen und jeweils einem Solitärgehölz. Dieser Bereich wird als „kleine Schloßstraße“ betitelt und ist Gegenstand des Förderantrags.

 

nachrichtlich:

Weiter in südöstlicher Richtung, öffnet sich die Raumsituation zu einer 350m² Platzfläche mit einem an den Bestand der Leineweber- bzw. Ruhrstraße angelehntem Pflasterbelag („La Linia“). Hier befindet sich ein drittes, neugeplantes Hochbeet in amorpher Form, dass ebenfalls mit Rasen und einem Solitärgehölz bepflanzt ist. Vor dem Hotel wird ein für zwei Fahrzeuge ausgelegter Haltebereich auf Gehwegniveau ausgebildet. Das bestehende Blinden-Leitsystem des Gehwegs der Friedrich-Ebert-Straße wird fortgesetzt. Detailabstimmungen bezüglich der Barrierefreiheit werden mit Vertretern der Behindertenverbände noch geführt.

Der Höhenunterschied zwischen der geplanten tiefer liegenden Gebäudeanschlusshöhe im Bereich des geplanten Restaurants und dem vorhandenen Gehwegniveau soll durch eine Mauer und Treppenanlagen abgefangen werden. Diese Einfriedung soll zukünftig den öffentlichen Gehweg von der privaten Nutzung trennen. Die Flächen der späteren privaten Nutzung liegen auf der bestehenden öffentlichen Gehwegfläche und sollen von der Stadt veräußert werden.

Die Tiefgaragenzufahrt unterteilt sich in drei Zu- bzw. Ausfahrbereiche, die mit begrünten Pflanzbeeten getrennt sind. Der Bereich der Tiefgaragenzufahrt befindet sich zu einem Großteil auf der bestehenden öffentlichen Gehwegfläche. Auch diese Fläche soll von der Stadt für diese Nutzung veräußert werden. Die Umsetzung dieses Zwischenabschnittes erfolgt durch den Käufer und wird nicht Gegenstand des Förderantrages.

 

In nördlicher Richtung, weiter der Ruhrstraße folgend schließt eine weitere ca. 400m² große Belagsfläche der Stadt Mülheim an („La Linia“). Auf dieser Fläche sind drei Baumscheiben mit Gehölzpflanzungen vorgesehen. Dieser Bereich wird als „Vorplatz Stadthafen“ betitelt und ist ebenfalls Gegenstand des Förderantrags.

 

nachrichtlich:

Hier schließt unmittelbar die Platzfläche der Mülheimer Wohnungsbau (MWB) an, die gastronomisch als Außenbereich genutzt werden soll, und die Fußgängerpassage zur Friedrich-Ebert-Straße.

Im gesamten Bereich der Fußgängerpassage (Privatfläche) ist ein großformatiger Platten-, alternativ ein Strukturasphaltbelag vorgesehen.

Im gesamten Ausbaubereich werden ca. 28 beidseitig nutzbare Fahrrad-Anlehnbügel sinnvoll verteilt. Die Beleuchtung erfolgt durch Mastleuchten. Alle Flächen sind mit Müllbehältern, Aschenbechern und weiteren Freiraumelementen bestückt um dauerhaft ein gepflegtes Erscheinungsbild der Flächen (SQS, MWB und Stadt Mülheim) zu unterstützen.